24.01.2019

Achtung Betrüger! Städtische Werke warnen vor falschen Mitarbeitern

Kassel, 24. Januar 2019. Die Städtischen Werke warnen die Kasseler vor Betrügern, die im Stadtgebiet unterwegs sind. Kunden hatten sich am heutigen Donnerstag, 24. Januar 2019, an das Unternehmen gewandt und von ungebetenen Hausbesuchen berichtet. Bei einem Betroffenen in der Mattenbergsiedlung in Oberzwehren hatten sich Personen als Mitarbeiter der Städtischen Werke ausgebeben und versucht, sich Zugang zu seiner Wohnung zu verschaffen. Er hatte daraufhin Anzeige bei der Polizei erstattet und sich an die Städtischen Werke gewandt und von der versuchten Betrügerei berichtet.

Das war auch richtig, so die Städtischen Werke. Es sei nicht erkennbar, ob die ungebetenen Besucher von einem anderen Energieversorger geschickt worden seien und die mit dem bekannten und wettbewerbswidrigen Stadtwerketrick neue Kunden gewinnen wollten. Oder ob es sich um Trickbetrüger handele, die möglicherweise auf Wertgegenstände oder Bargeld aus seien. Verbraucher sollten sich aber bei Verdacht oder einem unguten Gefühl sofort an die Städtischen Werke oder auch an die Polizei wenden.

Dr. Olaf Hornfeck, Vorstand der Städtischen Werke, zu den ungebetenen Hausbesuchen: „Grundsätzlich kündigen unsere Mitarbeiter ihre Besuche an und sie können sich auch ausweisen. Nur in technischen Störungsfällen klingeln die Kollegen der Städtische Werke Netz + Service unerwartet. Aber sie sind leicht an ihren Einsatzfahrzeugen und der Monteurskleidung zu erkennen.“