24.06.2022

Digitales Kassel – Städtische Werke und endios stellen gemeinsame App vor

Markus Suckau (v.l.)Bereichsleiter Kundenmanagement und Abrechnung der Städtischen Werke, Malte Kalkoffen, Endios-Geschäftsführer, und Dr. Olaf Hornfeck, Städtische-Werke-Vorstand, freuen sich auf der E-World über die erfolgreiche Kooperation. (Bild Städtische Werke AG)

Kassel, 24. Juni 2022. Einfach, digital und lokal – so wünschen sich viele Kunden den Service ihres Stadtwerks. Am besten direkt über das Smartphone. Die Städtischen Werke stellen nun eine App auf Basis von endios one vor, mit deren Hilfe verschiedene unterschiedlicher Angebote und Dienstleistungen steuerbar sind. Im ersten Schritt vom praktischen Kunden-Service hin zu Smart-City-Dienstleistungen, die völlig neue Möglichkeiten des städtischen Lebens erschließen. Und für die Zukunft werden weitere Funktionalitäten für die Nutzer ergänzt. Eine Vermarktung an Dritte durch Endios ist ebenso geplant.

Das Leben wird digitaler. Damit es auch einfacher wird, möchten die Städtischen Werke den Kasseler Bürgern eine App anbieten, die ihnen die vielen kleinen Aufgaben des Alltags erleichtert oder auch abnimmt. „Das Smartphone ist mittlerweile unser wichtigster Kommunikationskanal und Alltagsbegleiter geworden. Für uns ist es wichtig, diesen Kanal nicht nur anzubieten, sondern unseren Kunden und Nutzern einen echten Mehrwert anbieten zu können“, erläutert Dr. Olaf Hornfeck, Vorstand der Städtischen Werke. Umfang der App sollen neben Kundeservice wie Vertragsverwaltung oder Zählerstandsmeldung auch die Möglichkeit sein, beispielsweise Tickets in den Kasseler Bädern zu buchen oder aktuelle Fahrplanauskünfte zu erhalten. Markus Suckau, Bereichsleiter Kundenmanagement und Abrechnung, fügt hinzu: „Unsere Kontaktpunkte zum Kunden sollen einfacher und komfortabler werden. Unser Kunde hat die Wahl in das Kundenzentrum zu gehen, im Service-Center anzurufen oder komfortabel von überall online den Abschlag zu ändern oder ein Ticket zu kaufen. Das ist für uns ein echter Nutzen und eine Erleichterung für unsere Kunden. Deshalb erweitern wir die Funktionalität der App ständig.“

Eine Reihe zukünftiger Funktionen wollen die Partner gemeinsam entwickeln und anschließend über den in endios one integrierten Marktplatz vertreiben. „Gemeinsam mit den Städtischen Werken können wir maßgeschneiderte Lösungen entwickeln und anschließend im größten SmartCity-Ökosystem vermarkten. Das ist wunderbar!“, kommentiert Malte Kalkoffen, Gründer und Geschäftsführer der Endios GmbH, die Entwicklungspartnerschaft.