13.05.2026

Elektromobilität alltagstauglich: acht neue öffentliche Ladepunkte an der Frankfurter Straße

Machen Leben, Arbeiten und Freizeit einfacher: die neuen Ladepunkte auf dem Parkplatz des Presse- und Druckzentrums der HNA an der Frankfurter Straße. Björn Luckhart, Gebäudemanagement der HNA, und Margarethe Heirich, E-Mobilitätsmanagerin der Städtischen Werke, stellten Sie der Öffentlichkeit vor. (Bild Städtische Werke AG)

Kassel, 11. Mai 2025. Am Parkplatz des Presse- und Druckzentrums der HNA an der Frankfurter Straße sind acht neue öffentlich zugängliche Ladepunkte in Betrieb gegangen. Sie stehen rund um die Uhr zur Verfügung und können unter anderem von Besucherinnen und Besuchern des Interims des Staatstheaters sowie der Probonio Arena genutzt werden. Damit wird Elektromobilität in Kassel noch alltagstauglicher.

Die Ladepunkte ermöglichen das Laden mit bis zu 22 kW Wechselstrom. Das Laden ist mit allen gängigen Ladekarten sowie per Ad-hoc-Zugang über QR-Code möglich. Der Arbeitspreis beträgt 53 Cent pro Kilowattstunde mit einer Ladekarte der Städtischen Werke und 59 Cent pro Kilowattstunde beim Ad-hoc-Laden.

Die Ladeinfrastruktur wurde gemeinsam vom Verlag und den Städtischen Werken realisiert. Zusätzlich stehen auf dem Gelände vier weitere Ladepunkte für Dienst- und Privatfahrzeuge der HNA-Mitarbeitenden zur Verfügung. Insgesamt betreiben die Städtischen Werke rund 300 öffentliche Ladepunkte, überwiegend im Kasseler Stadtgebiet.