Tag der Telekommunikation: Glasfaserausbau

Ohne Baustellen lässt sich keine Infrastruktur, wie hier in der Kasseler Südstadt, modernisieren und auf neusten Stand bringen. Doch der Nutzen überwiegt die kurzfristige Beeinträchtigung. (Bild Städtische Werke Netz + Service GmbH)
Kassel, 13. Mai 2026. Der Internationale Tag der Telekommunikation am 17. Mai hebt die Bedeutung einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur hervor: Schnelles und zuverlässiges Internet ist heute unverzichtbar. Ob Arbeiten im Homeoffice, Streaming oder vernetzte Anwendungen im Haushalt – ohne schnelle Netze geht nichts. Glasfaser ist die zentrale Schlüsseltechnologie.
In Kassel und Vellmar schreitet der Glasfaserausbau sichtbar voran. Die Städtischen Werke Netz + Service (NSG) und die Telekom Deutschland ermöglichen bereits heute 45.000 Haushalten den Anschluss an moderne Glasfasertechnologie. Ziel ist der flächendeckende Ausbau in beiden Kommunen. Jeder Haushalt soll einen Glasfaseranschluss nutzen können. Nicht nur die im stark verdichteten innerstädtischen Bereich.
Im laufenden Ausbaujahr stehen in Vellmar Frommershausen sowie in Kassel der Vordere Westen, das Wesertor und Forstfeld sowie Rothenditmold im Fokus. Glasfaser bietet nicht nur deutlich höhere Geschwindigkeiten, sondern ist auch energieeffizienter und langfristig leistungsfähiger als bestehende Netze – ein wichtiger Aspekt angesichts wachsender digitaler Anforderungen.
Für Eigentümerinnen und Eigentümer bietet sich derzeit eine besondere Gelegenheit. Während der aktuellen Ausbauphase wird der Glasfaseranschluss kostenfrei bis ins Haus verlegt. Wer später nachrüstet, muss in der Regel mit zusätzlichen Kosten rechnen. Gleichzeitig gewinnt ein Glasfaseranschluss zunehmend an Bedeutung für den Wert und die Attraktivität von Immobilien.
Mehr informationen zum Thema Glasfaserausbau in Kassel und Vellmar sowie die gesamte Pressemeldung finden sie auf der Internetseite der Städtischen Werke Netz + Service GmbH.