10.03.2025

Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst - Verkehrs- und Versorgungssparte am 12. März bestreikt

Kassel, 10. März 2025. Die Gewerkschaft Verdi ruft für Mittwoch, 12. März 2025, zum Streik im öffentlichen Dienst auf. Bestreikt wird auch die Verkehrs- und Versorgungssparte der KVV. Für Kassel bedeutet das:

  • Kein ÖPNV-Angebot der KVG
  • Auebad und Hallenbad Süd geschlossen
  • Eingeschränkter Kundenservice bei den Städtischen Werken

Keine Busse und Bahnen der KVG – Alternativen durch regionale Zug- und Buslinien

Die KVG kann am Mittwoch kein ÖPNV-Angebot anbieten. Dies wird auch für die Buslinien 11, 17 und 22 der KVG im Umland gelten sowie auf den Straßenbahnstrecken nach Vellmar, Baunatal und durch das Lossetal.

Im Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) sind die Regionalbusse ab Linie 30 jedoch nicht betroffen. Sie werden planmäßig unterwegs sein, auch innerhalb der Stadt Kassel und bieten damit eine Alternative für Fahrgäste. Auch die RegioTrams von Hümme, Melsungen und Wolfhagen verkehren bis zum Hauptbahnhof Kassel regulär nach Fahrplan.

Einschränkungen wird es für Fahrgäste aus der Region aber geben, wenn die NVV-Buslinien an Kassels Stadtrand enden und dort auf Linien der KVG anbinden wie aus Fuldatal, Baunatal, Vellmar und im Lossetal auf die Tramlinien. Ein Ersatz für entfallende Anschlussfahrten der KVG kann nicht angeboten werden. Im Stadtgebiet Kassel können die Fahrgäste auf regionale Zug- und Buslinien ausweichen, die uneingeschränkt unterwegs sind.

Geschlossene Hallenbäder und Einschränkungen beim Kundenservice

Von den Streiks in Kassel sind auch das Auebad und das Hallenbad Süd betroffen. Sie bleiben am Mittwoch geschlossen. Ebenfalls betroffen ist der Kundenservice der Städtischen Werke. Das Kundenzentrum im Königstor bleibt wie die Beratungsstelle des Unternehmens im Kassel Service Point in der Galeria geschlossen. Das Telefon Service Center ist weiter für die Kunden erreichbar. Das gilt auch für den Online-Service-Bereich auf der Website der Städtischen Werke unter sw-kassel.de, die Meine-Werke-App und auch die Kassenautomaten im Kundenzentrum im Königstor. Sie stehen wie gewohnt zur Verfügung.