Weltumwelttag: Städtische Werke helfen beim Energiesparen
Eigene Website mit Energiespartipps online gestellt
Die Website der Städtischen Werke mit Energiespartipps: Hilfe, um Umwelt und Portemonnaie zu entlasten. (Bild Städtische Werke AG)
Kassel, 3. Juni 2022. Am Sonntag, 5. Juni, ist wie jedes Jahr Weltumwelttag. In diesem Jahr kommt ihm durch den Krieg in der Ukraine eine besondere Bedeutung zu: Er zeigt, wie schützenswert Mensch und Umwelt sind – und welche besondere Rolle die begrenzte Ressource Energie spielt. Die Städtischen Werke nehmen den Weltumwelttag zum Anlass, um zum Energiesparen aufzurufen. Als Hilfe für die Verbraucherinnen und Verbraucher haben sie deshalb eigens eine Website mit Tipps und Tricks rund um das Thema Energie, sparsamen und sinnvollen Verbrauch und zu Hintergrundinfos unter sw-kassel.de/energiesparen online gestellt.
Der Krieg in der Ukraine und die explosionsartig gestiegenen Energiekosten verdeutlichen, wie abhängig gerade Deutschland von teuren Energieimporten ist. Jede Kilowattsunde, die nicht verbraucht wird, hilft, diese Abhängigkeit zu verringern. Gleichzeitig entlastet Energiesparen aber auch die Umwelt und die Haushaltskasse. Klimaschutz ergibt also gerade jetzt viel Sinn.
Die gute Nachricht lautet: Alle können einen Beitrag leisten. Und das, ohne spürsamen Komfortverlust und ohne teure Investitionen in neue Technik oder komplizierte Verhaltensänderung. Schon geringe Anpassungen von lang eingeübten Gewohnheiten und kleine und einfache Maßnahmen helfen, den Energieverbrauch spürbar zu reduzieren. Ob zur Miete oder im Eigentum – Energiesparen kann sehr einfach sein. Wer in einer eigenen Immobilie wohnt, kann besonders viel bewegen, weil durch den Austausch oder die Modernisierung der Heizungsanlage, durch Dämmung oder die Anschaffung einer Photovoltaikanlage samt Speicher sehr effektiv Energieeinsparmaßnahmen umgesetzt werden können. Aber auch wer zur Miete wohnt, kann den eigenen Energieverbrauch deutlich senken. Die Tipps auf der Energiespar-Website der Städtischen Werke helfen, das Bewusstsein zum sensiblen Umgang mit der begrenzten Ressource Energie zu schärfen, um Klima und Haushaltskasse zu schonen.