UNTERNEHMEN

AUSGEZEICHNET

Klimaneutrales Unternehmen

Bereits zum fünften Mal in Folge sind die Städtischen Werke als „CO2-neutrales Unternehmen“ zertifiziert worden. Der TÜV Rheinland hat dabei nicht nur die Klimaneutralität der eingesetzten und vertriebenen Energie geprüft, sondern auch alle klimarelevanten Faktoren wie Fuhrpark, Eigenverbrauch von Wasser, Geschäftsreisen, Arbeitswege der Mitarbeiter und Papierverbrauch mit einbezogen.

Wir sorgen dafür, dass die Emissionen, die für uns unvermeidbar sind, an anderer Stelle eingespart werden. Und sorgen dafür, dass diese neutralzustellende Emissionsmenge von Jahr zu Jahr schrumpft. Gleiches gilt auch für unsere Schwesterunternehmen und die Konzernmutter KVV.

Folgende Klimaschutzprojekte werden dafür von uns unterstützt:

Brennstoffwechsel zu erneuerbarer Biomasse, Brasilien
Energiegewinnung aus Hochofengas, China

Top Lokalversorger

Ebenfalls zum wiederholten Mal zeichnete das Energieverbraucherportal die Städtische Werke AG als „Top-Lokalversorger“ aus. Damit zählt der Kasseler Energieversorger zu den drei Besten der Region Nordhessen für die Bereiche Strom und Erdgas.

Gründe für die Prämierung sind die transparente Preispolitik und der gute Service. Aber auch die getätigten Investitionen in den Ausbau der erneuerbaren Energien und das gezeigte Engagement in der Region tragen zu der Auszeichnung bei.

KlimaStadtWerk

Die Deutsche Umwelthilfe e.V. hat im Rahmen des dreijährigen Projekts „KlimaStadtWerk“ (DUH) die Klimaschutzstrategien von acht Stadtwerken auf Herz und Nieren geprüft. Heraus kam, dass jedes einzelne Unternehmen Möglichkeiten hat, Treibhausgase einzusparen. Während sieben der begutachteten Unternehmen hauptsächlich Einzelprojekte umsetzen, verfolgen wir ein umfassendes Vorgehen in Sachen Klimaschutz.

Den Werken bescheinigte die Kommission vor allem das optimale Ausnutzen des hohen Emissionsminderungspotenzials durch den Ausbau der Windkraft in der Region. Dank der Kombination mit zahlreichen weiteren Aktivitäten seien wir bestens aufgestellt, um die Energiewende im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiter voran zu treiben.

Geprüftes Energiemanagement

Die umweltfreundlichste Energie ist die, die gar nicht erst produziert wird. Deshalb empfehlen wir nicht nur unseren Kunden, Energie einzusparen wo immer das möglich ist, sondern setzen konsequenterweise auch selbst alles daran, unsere Energieeffizienz zu steigern. Die professionelle Durchführung und Qualität unseres systematischen Energiemanagementsystems bescheinigt uns der TÜV Rheinland mit dem DIN EN ISO 50001-Zertifikat, das wir 2015 zum ersten Mal verliehen bekommen haben.

Kundenzufriedenheit

Mehr als 85 Prozent unserer Kunden sind mit den Städtischen Werken zufrieden oder sehr zufrieden. Das ist das zentrale Ergebnis der Kundenzufriedenheitsanalyse 2015, die das Kasseler Marktforschungsinstitut Eidmann & Killian in unserem Auftrag durchgeführt hat.

Im Rahmen der jährlich erhobenen Analyse wurden im Sommer 2015 500 Kunden befragt. Was uns besonders freut: Der Zufriedenheitswert liegt nicht nur auf einem erfreulich hohen Niveau, sondern hat sich seit der ersten Umfrage 1998 kontinuierlich gesteigert.

Server in Deutschland

Kundendaten sind äußerst sensibel. Deshalb gehen wir in Sachen Datenschutz keine Kompromisse ein. Weil wir größten Wert auf die maximale Sicherheit Ihrer Daten legen, haben wir uns für einen Server in Deutschland entschieden.

Im Gegensatz zu den eher laxen Datenschutz-Bestimmungen im Ausland gelten in Deutschland die strengen Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes. So können wir sicher sein, dass Ihre Daten bestens geschützt sind.

Teilen Sie dies in Ihrem Netzwerk