UNTERNEHMEN

AUSGEZEICHNET

Deutschlands beste Arbeitgeber 2020

Die Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV) zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Das hat eine Studie des renommierten Meinungsforschungsinstituts Statista ergeben, die im Magazin „Stern” veröffentlicht wurde. Die Energiesparte der KVV mit ihrer Tochter Städtische Werke AG wurde zum besten Arbeitgeber in der Energie- und Versorgungsbranche gekürt

Die KVV selbst wurde unter den 50 TOP-Arbeitgebern Deutschlands auf den 32. Platz gewählt.

100 % sauberer Naturstrom

100 Prozent klimafreundlich – dieses Credo gilt bei den Städtischen Werken seit Oktober 2007. Als erstes großes Stadtwerk haben wir damals alle unsere Privat- und Gewerbekunden auf Naturstrom aus skandinavischer Wasserkraft umgestellt – ganz ohne Aufpreis.

Dass unser Strom vollständig aus Anlagen der regenerativen Stromerzeugung stammt, ist mit Herkunftsnachweisen belegt. Dabei wird auch die sogenannte „Vorkette“, also Emissionen, die beim Bau der Anlagen und dem Transport des Stroms anfallen, betrachtet und klimaneutral gestellt.

100 % CO2-neutrales Naturgas

Erdgas ist der fossile Energieträger mit der besten Klimabilanz. Doch wenige Emissionen waren uns noch nicht wenig genug. Deshalb sorgen wir seit Januar 2010 dafür, dass das Erdgas, das die Kasseler Haushalte und Gewerbekunden bei uns beziehen, CO2-neutral gestellt wird. Genau die Menge an schädlichen Treibhausgasen, die beim Verbrennen unseres Naturgases verursacht werden, sparen wir an anderer Stelle wieder ein. Durch Investitionen in Klimaschutzprojekte weltweit.

Top Lokalversorger

Ebenfalls zum wiederholten Mal zeichnete das Energieverbraucherportal die Städtische Werke AG als „Top-Lokalversorger“ aus. Damit zählt der Kasseler Energieversorger zu den drei Besten der Region Nordhessen für die Bereiche Strom und Erdgas.

Gründe für die Prämierung sind die transparente Preispolitik und der gute Service. Aber auch die getätigten Investitionen in den Ausbau der erneuerbaren Energien und das gezeigte Engagement in der Region tragen zu der Auszeichnung bei.

KlimaStadtWerk

Die Deutsche Umwelthilfe e.V. hat im Rahmen des dreijährigen Projekts „KlimaStadtWerk“ (DUH) die Klimaschutzstrategien von acht Stadtwerken auf Herz und Nieren geprüft. Heraus kam, dass jedes einzelne Unternehmen Möglichkeiten hat, Treibhausgase einzusparen. Während sieben der begutachteten Unternehmen hauptsächlich Einzelprojekte umsetzen, verfolgen wir ein umfassendes Vorgehen in Sachen Klimaschutz.

Den Werken bescheinigte die Kommission vor allem das optimale Ausnutzen des hohen Emissionsminderungspotenzials durch den Ausbau der Windkraft in der Region. Dank der Kombination mit zahlreichen weiteren Aktivitäten seien wir bestens aufgestellt, um die Energiewende im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiter voran zu treiben.

Geprüftes Energiemanagement

Die umweltfreundlichste Energie ist die, die gar nicht erst produziert wird. Deshalb empfehlen wir nicht nur unseren Kunden, Energie einzusparen wo immer das möglich ist, sondern setzen konsequenterweise auch selbst alles daran, unsere Energieeffizienz zu steigern. Die professionelle Durchführung und Qualität unseres systematischen Energiemanagementsystems bescheinigt uns der TÜV Rheinland mit dem DIN EN ISO 50001-Zertifikat, das wir 2015 zum ersten Mal verliehen bekommen haben.

Hier finden Sie alles zu unserer Energiepolitik.

Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001

Wir legen Wert auf Qualität, exzellenten Service und effiziente Arbeitsprozesse. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, uns zu verbessern. Weil wir überzeugt sind, dass gut durchdachte Arbeitsabläufe entscheidend zur Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen beitragen, bieten wir unseren Mitarbeitern ein Umfeld, das sie zu kundenorientiertem, qualifiziertem und motiviertem Arbeiten anspornt. Damit wir unseren Kunden Produkte und Dienstleistungen mit echtem Mehrwert anbieten und uns vom Wettbewerb abheben. Unserem Qualitätsmanagement für den Geltungsbereich Vertrieb und Energiedienstleistung hat der TÜV Rheinland bescheinigt, dass es der DIN EN ISO 9001 entspricht.

Hier finden Sie alles zu unserer Qualitätspolitik.

Kundenzufriedenheit

Mehr als 85 Prozent unserer Kunden sind mit den Städtischen Werken zufrieden oder sehr zufrieden. Das ist das zentrale Ergebnis der Kundenzufriedenheitsanalyse 2015, die das Kasseler Marktforschungsinstitut Eidmann & Killian in unserem Auftrag durchgeführt hat.

Im Rahmen der jährlich erhobenen Analyse wurden im Sommer 2015 500 Kunden befragt. Was uns besonders freut: Der Zufriedenheitswert liegt nicht nur auf einem erfreulich hohen Niveau, sondern hat sich seit der ersten Umfrage 1998 kontinuierlich gesteigert.

GoGreen-Zertifikat

Die Post der Städtischen Werke aus Kassel wird klimaneutral verschickt. Das hat die Deutsche Post dem nordhessischen Unternehmen auch für das Jahr 2019 mit dem GoGreen-Zertifikat bestätigt. Es belegt, dass nicht nur das gesamte Postaufkommen des Kasseler Energieversorgers im vergangenen Jahr klimaneutral versandt wurde, sondern das der gesamten KVV-Gruppe, zu der die Städtischen Werke gehören.

Weitere Tochtergesellschaften sind beispielsweise die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG), das Müllheizkraftwerk oder die Netzgesellschaft der Städtischen Werke.

eKomi

eKomi ist ein unabhängiges und automatisiertes Online-Bewertungssystem und weltweiter Marktführer für Online-Bewertungen und Kundenrezensionen.

Server in Deutschland

Kundendaten sind äußerst sensibel. Deshalb gehen wir in Sachen Datenschutz keine Kompromisse ein. Weil wir größten Wert auf die maximale Sicherheit Ihrer Daten legen, haben wir uns für einen Server in Deutschland entschieden.

Im Gegensatz zu den eher laxen Datenschutz-Bestimmungen im Ausland gelten in Deutschland die strengen Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes. So können wir sicher sein, dass Ihre Daten bestens geschützt sind.

Teilen Sie dies in Ihrem Netzwerk