REGIONAL ENGAGIERT

Regionales Engagement

Die Städtischen Werke versorgen die Region mit positiver, weil umweltschonender, Energie – das ist den meisten Nordhessen bekannt. Dass wir den Menschen vor Ort positive Energie auch in Form von Bildungs-, Freizeit- und Kulturangeboten liefern, wissen nur wenige.

Positive Energie für Nordhessen

Als Kasseler Unternehmen unterstützen wir vielfältige soziale, kulturelle und sportliche Aktivitäten in der Stadt und der Region. Schließlich ist es unser Ziel, unsere Heimat noch ein bisschen liebens- und lebenswerter zu machen, als sie ohnehin schon ist.

Kultursponsoring

Ein reichhaltiges Kulturangebot macht eine Stadt erst wirklich lebenswert. Deshalb hat unser kulturelles Engagement eine lange Tradition.

Wir sind Schirmherr des Kammerorchester Louis Spohr, Hauptsponsor der Lichten Wege, Förderer des Dokfilmfestes, der Kasseler Musiktage und des Kultursommer Nordhessen. Und finanzieren ganz nebenbei auch noch kleine aber wichtige Projekte von Jugend- und Nachwuchsorchestern.

Sportsponsoring

Egal ob beim Sport oder im Büro – wer erfolgreich sein will, braucht das passende Rüstzeug. Begeisterungsfähigkeit, Ehrgeiz, Know-how und ein langer Atem zählen dazu. Eigenschaften, auf die die Städtischen Werke ebenso bauen, wie die Sportler und Vereine, die wir unterstützen.

Mit von der Partie sind Leistungs- und Sympathieträger der nordhessischen Sportszene wie der KSV Hessen Kassel, die MT Melsungen und die Kassel Huskies. Aber auch zahlreiche Amateurmannschaften, die von unserem Trikotsponsoring profitieren.

Förderungen

In punkto Umweltschutz ist Reden Silber und Handeln Gold. Deshalb ermutigen wir unsere Kunden, selbst Initiative zu ergreifen, und unterstützen Sie dabei.

Mit attraktiven Investitionskostenzuschüsse für umweltfreundliche und energieeffiziente Maßnahmen. Welche Anschaffungen in welcher Höhe gefördert werden, erfahren Sie im Menüpunkt „Förderprogramme”.

Kooperationen

Auch in Zukunft wollen wir unsere Kunden sicher, umweltschonend und zu realistischen Preisen mit Strom, Gas, Wärme und Wasser versorgen. Als einzelnes Stadtwerk ist dieses Vorhaben kaum zu stemmen. Deshalb vernetzen wir uns mit Partnerunternehmen und Forschungseinrichtungen, die unser Ziel teilen und mit uns gemeinsam an der Umsetzung arbeiten.

Mit dem Fraunhofer IWES untersuchen wir beispielsweise die Chancen und Risiken der regionalen Energiewende in Nordhessen. Als Mitglied des Stadtwerkeverbunds SUN setzen wir alles daran, den Wirtschaftsstandort Nordhessen zu stärken. Als Fördermitglied des House of Energy und Partner im deENet Netzwerk erarbeiten wir Strategien, um die Region zu einem international anerkannten Standort für Forschung, Entwicklung, Produktion und Dienstleistungen im Bereich dezentraler Energieversorgung und Energieeffizienz auszubauen. Unsere Kooperationen bündeln ein breites Spektrum von Know-how, sichern wirtschaftliche Vorteile und schaffen somit einen Mehrwert für alle Beteiligten, die Umwelt und die Region.

Teilen Sie dies in Ihrem Netzwerk