25.04.2023

Jährlich 317 Tonnen weniger CO2 durch LED

Städtische Werke optimieren Lichttechnik bei bayerischem Spülenspezialist

Die Geschäfts- und Werksleitung zusammen mit den Projektverantwortlichen der Städtischen Werke und Firma Wintermayr Energiekonzepte Systemtechnik GmbH bei der Übergabe des CO2-Einsparzertifikates. (Bild Städtische Werke AG)

Kassel, 25. April 2023. Die Schock GmbH aus Regen aus dem bayerischen Regen hat zusammen mit den Städtischen Werken aus Kassel eine neue Beleuchtungsanlage und eine neue Not-/Sicherheitsbeleuchtung in ihrem Werk installiert. Basis ist moderne und effiziente LED-Technik. Mit diesem Projekt möchte sich das Unternehmen nachhaltig optimieren und seiner ökologischen, regionalen und sozialen Verantwortung gerecht werden. Optimaler Partner für die Schock GmbH: die Energieeffizienzexperten der Städtischen Werke aus Kassel.

Mit der neuen Beleuchtungsanlage und Not-/Sicherheitsbeleuchtung reduziert Schock seinen CO2-Footprint wesentlich. Außerdem können durch ein Monitoring die Überprüfungsarbeiten an der Notbeleuchtungsanlage auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Was Zeit und damit Geld spart.

Nach ersten gemeinsamen Begehungen, der Einschätzung des Einsparpotenzials sowie einer Potenzialermittlung nebst Investitionsbedarf erstellten die Energieeffizienzfachleute aus Kassel ein maßgeschneidertes Beleuchtungskonzept, das in einem Zeitraum von zirka vier Monaten mit Hilfe der Firma Wintermayr aus Ulm umgesetzt wurde. Während der laufenden Produktion versteht sich.

Die bestehende Beleuchtungstechnik in den Haupt- und Nebengebäuden sowie die Außenbeleuchtung wurde auf einer Hallenfläche von rund 30.000 m2 durch eine umweltfreundliche und energiesparende LED-Technik ersetzt. Insgesamt wurden knapp 1.090 LED-Leuchten verbaut sowie neue Schaltschränke für die Beleuchtung gefertigt, montiert und installiert. Mit dieser Optimierung spart das Unternehmen nun 433.545 Kilowattstunden Strom pro Jahr ein. Das entspricht einem CO2 Ausstoß von 317,4 Tonnen jährlich.

Das LED-Beleuchtungsprojekt bei Schock in Zahlen

  • Energieeinsparung: 55,7%
  • Einsparung Strom: 433.545 kWh/Jahr
  • CO2-Reduzierung: 317,4 Tonnen/Jahr
  • Durchschnittliche Lichtverbesserung: 70,6%

Die Schock GmbH in Regen, Erfinder der Granitspüle aus Quarzkomposit-Werkstoff, wurde 1924 gegründet. Mit seinen rund 600 Mitarbeitern kann das Unternehmen auf eine lange und tatkräftige Erfolgsgeschichte zurückblicken und der Slogan „Nicht alltäglich – jeden Tag“ beschreibt das Ganze. Die Mischung aus Handarbeit und innovativen Technologien, aus Made in Germany und einer global starken Marktposition, aus Pioniergeist und Traditionsbewusstsein, Leidenschaft und Know-how hat das Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten zu dem gemacht, was es heute ist.