Beschwerdemanagement

Über 150.000 Haushalte in Kassel und aus dem ganzen Bundesgebiet verlassen sich jeden Tag auf eine zuverlässige Versorgung und deren korrekte Abrechnung. Bei so vielen Kunden kann es aber auch mal Probleme geben. Oftmals sind es Missverständnisse, manchmal auch Fehler. Einen Fehler kann man einmal machen, ein zweites Mal sollte er nicht passieren. Wir wollen aus unseren Fehlern lernen und sind deshalb dankbar für Ihre offene und ehrliche Kritik. Schreiben Sie uns, worüber Sie sich ärgern mussten und was wir Ihrer Meinung nach ändern sollten.

So gehen wir mit Beschwerden um
  • Ihre Beschwerden erfassen, bearbeiten und beantworten wir zentral.
  • Ihre Verbesserungsvorschläge werten wir aus und versuchen sie umzusetzen.
  • Ihr Lob lässt uns wissen, dass all unsere Anstrengungen besser zu werden auch wahrgenommen werden.
Schlichtungsverfahren für Verbraucher (§ 13 BGB)

Lieferverträge über elektrische Energie und /oder Erdgas
Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Lieferung von Elektrizität und / oder Erdgas sind zu richten an: Städtische Werke AG, Beschwerdemanagement, Postfach 103609, 34112 Kassel; Telefon: 0561/782-3100; E-Mail: beschwerde@stwks.de

Wird Ihrer Beschwerde nicht abgeholfen, haben Sie als Verbraucher (§ 13 BGB) das Recht, die Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Tel.: 030/27 57 240-0; Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de; E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de anzurufen und eine Schlichtung zu beantragen. Die Städtische Werke AG ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren vor der Schlichtungsstelle Energie e.V. verpflichtet.

Für die Sparten (Fern-) Wärme und Energiedienstleistungen
Die Städtische Werke AG nimmt in den Bereichen (Fern-) Wärme und Energiedienstleistungen an keinem Streitbeilegungsverfahren über Verbraucherbeschwerden teil. Unser Beschwerdemanagement ist gern für Sie da.

Streitbeilegung bei Online-Verträgen
Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas. Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030 22480-500 oder 01805-10 10 00 (Mo.-Fr. 09:00 Uhr – bis 15:00 Uhr), Telefax: 030 22480-323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de.

Was wir schon geschafft haben und wohin der Kurs geht verrät Ihnen unser aktueller Geschäftsbericht.