25.03.2024

Energie sparen leichtgemacht – Klimarat des Staatstheaters mit Musterwohnung im Werke-Kundenzentrum

Spielerisch lernen: Das Musterhaus zum effizienten Umgang mit Energie des Klimarats des Staatstheaters Kassel ist im Kundenzentrum der Städtischen Werke im Königstor zu sehen. (Bild Städtische Werke AG)

Kassel, 25. März 2024. Energie sparen und die große Bühne? Im Kundenzentrum der Städtischen Werke kommen beide Welten zusammen. Denn der Kasseler Energieversorger hat auf der dortigen Ausstellungsfläche im Königstor Platz geschaffen. Dort stellt der Klimarat des Kasseler Staatstheaters eine Musterwohnung aus, an der beispielhaft aufgezeigt wird, welche Energieverbraucher es im durchschnittlichen Haushalt gibt, wieviel sie verbrauchen und was man sparen kann, wenn man die Gerätschaften bewusster nutzt und auf niedrige Verbräuche achtet.

Mitglieder des Klimarats haben die Musterwohnung inhaltlich mit Unterstützung der Städtischen Werke in den Werkstätten des Kasseler Staatstheaters bauen lassen. Finanziert wurde die Musterwohnung durch das Staatstheater. Das Ziel ist, nicht nur im Theater selbst Energie zu sparen, sondern auch andere zum Sparen anzuregen. Vorteil für die Kundinnen und Kunden der Städtischen Werke: Sie können während der Öffnungszeiten des Kundenzentrums einfach vorbeikommen und sich spielerisch informieren, wie sie ihren Verbrauch reduzieren und ihre Haushaltskasse nachhaltig entlasten können.

Die Wanderausstellung des Klimarats war Ende vergangenen Jahres zunächst im Opernfoyer des Staatstheaters zu sehen, in den kommenden Monaten wird sie an verschiedenen Orten in Kassel gezeigt. Wie lange genau sie im Kundenzentrum der Städtischen Werke zu sehen sein wird, machen die Ausstellungsmacher von der Resonanz abhängig. Fest steht aber: Wer sie sehen möchte, sollte nicht zu lange warten. Und wer schon mal im Kundenzentrum ist, kann die Gelegenheit nutzen, sich zum passenden Tarif beraten zu lassen.