14.06.2023

Achtung Betrüger! Städtische Werke warnen vor falschen Mitarbeitern

Den Zähler im Visier und einen ungewollten Versorgerwechsel als Ziel? Oder ist die Schmuckschatulle im Blick? Wer wahrheitswidrig behauptet, von den Städtischen Werken zu kommen, ist auf jeden Fall ein Betrüger und man sollte vorsichtig sein. (Bild Städtische Werke AG)

Kassel, 14. Juni 2023. Die Städtischen Werke warnen die Kasseler Bürgerinnen und Bürger vor Betrügern, die im Stadtgebiet unterwegs sind. Aktuell hatte eine Kundin aus Harleshausen dem Unternehmen von ungebetenem Besuch berichtet.

Zwei angebliche Städtische-Werke-Mitarbeiter gaben an, dass sie Zähler ablesen müssten und forderten Zugang zur Wohnung. Sie zeigten der überraschten Dame Mitarbeiterausweise und nannten ihre angeblichen Namen. Zudem wollten sie, dass sie ein ihr merkwürdig anmutendes Formblatt unterschreibe. Da die Zähler jedoch vor rund einem halben Jahr abgelesen wurden, wurde sie misstrauisch, verweigerte den Zutritt und fragte bei den Städtischen Werken nach. Sie lag richtig. Weder die Namen waren bei dem Kasseler Energieversorger bekannt, noch werden in dem Gebiet aktuell Zähler abgelesen. Bei den Auswiesen handele sich also klar um Fälschungen, bei den angeblichen Werke-Mitarbeitern um Betrüger. Die Städtischen Werke wiesen auch darauf hin, dass Zählerablesungen oder andere Besuche im Regelfall vorangekündigt würden.

Das Unternehmen betonte auch, dass es bei Haustürgeschäften ein 14-tägiges Widerrufsrecht gäbe. Wer ein ungutes Gefühl nach einem Vertreterbesuch habe, könne sich daher jederzeit an die Städtischen Werke wenden, um einen Wechsel zu verhindern.